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Häufig gestellte Fragen - BestCredit

Hinweise zur Beantragung

  • Welche Voraussetzungen muss ich für einen Kreditantrag erfüllen?

    Voraussetzung für die Aufnahme eines Kredites ist, dass Sie volljährig sind und ein entsprechendes Arbeits- oder Renteneinkommen haben. Darüber hinaus dürfen keine negativen Merkmale in Ihrer Schufa-Auskunft eingetragen sein.

  • Welche Unterlagen werden für die Beantragung eines Kredites benötigt?

    Wir benötigen mindestens folgende Unterlagen:

    1. Kopien der letzten drei Lohn-/Gehaltsabrechnungen
    2. Sofern Nebeneinkommen vorhanden: Entsprechende Nachweise inkl. Kontoauszug
    3. Die Identifikation Ihrer Person via WebID Video Ident oder via PostIdent-Verfahren bei der Deutschen Post
    4. Den unterschriebenen Kreditvertrag, entweder als digitale Unterschrift via WebID oder handschriftlich per Post

  • Wie funktioniert das Post-Ident-Verfahren und warum wird es benötigt?

    Beim Post-Ident-Verfahren handelt es sich um eine Bestätigung Ihrer Identität durch die Deutsche Post. Zum einen sind wir als Bank gesetzlich verpflichtet, die Identität unserer Kunden zu überprüfen, zum anderen dient das PostIdent-Verfahren aber auch Ihrer Sicherheit, damit niemand auf Ihren Namen ein Konto eröffnen kann. Sie können das Post-Ident-Verfahren kostenlos in jeder Post-Filiale durchführen. Bitte legen Sie dazu einfach den mit den Kreditunterlagen zur Verfügung gestellten Post-Ident-Coupon zusammen mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass vor.

  • Wie funktioniert das Video-Ident-Verfahren und warum wird es benötigt?

    Bei der erstmaligen Beantragung des Darlehens wird Ihre Legitimation benötigt. Das Video-Ident ermöglicht Ihnen eine einfache und bequeme Identifikation von zu Hause oder unterwegs, mit Hilfe des eigenen PCs, Tablets oder Smartphones. Neben dem Identitätscheck (Prüfung des Ausweises) überprüft Ihr Gesprächspartner verschiedene Sicherheitsaspekte. Voraussetzung für eine erfolgreiche Prüfung sind ein gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass, eine stabile Internetverbindung und ein aktueller Internetbrowser (z. B. Firefox, Chrome, Opera, Safari) oder alternativ ein Video-Telefonie-Programm wie z. B. Skype.

  • Wie funktioniert das Konto-Ident-Verfahren und warum wird es benötigt?

    Bei der erstmaligen Beantragung eines Darlehens wird eine Legitimation von Ihnen benötigt. Mit dem Konto-Ident können Sie sich jederzeit (rund um die Uhr) identifizieren, indem Sie sich in Ihr Online Banking einloggen und eine 1-Cent Überweisung durchführen – schnell, sicher und ohne Wartezeit.

  • Wie funktioniert der volldigitale Antragsprozess?

    Im Rahmen der Antragstellung werden Ihre Ein- und Ausgaben, wie z. B. Gehalt, Unterhalt, Miete geprüft. Während des Antragsprozesses können Sie uns diese entweder als Dokumente hochladen oder uns einen „digitalen Kontoblick“ auf Ihr Girokonto/Hausbankkkonto erlauben. Hiefür loggen Sie sich während des Antrages im Online Banking Ihrer Hausbank an. Auf diese Weise können wir die für den Antrag notwendigen Informationen schnell und einfach prüfen.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter digitalen Kontoblick.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung eines Onlinekredites bis zur Auszahlung des Geldes?

    In der Regel werden Onlinekreditanfragen am gleichen Bankarbeitstag bearbeitet. Wenn Ihr Kreditantrag genehmigt wird, erhalten Sie innerhalb von 1-2 Werktagen per Post Ihre Kreditunterlagen. Sobald uns diese Kreditunterlagen unterschrieben mit allen anderen erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stehen, ist nach abschließender Prüfung Ihr Auszahlungsbetrag per Echtzeit-Überweisung nach wenigen Sekunden auf Ihrem Konto.

  • Wie schnell ist das Geld auf meinem Konto?

    Bei einem erfolgreichen Kreditabschluss überweisen wir Ihnen das Geld innerhalb von wenigen Sekunden auf Ihr angegebenes Girokonto (Instant Payment). Voraussetzung ist, dass das Konto in Deutschland und Instant Payment-fähig ist.

  • Ist ein Kredit ohne Schufa möglich? / Wann wird eine Schufa-Anfrage gestellt?

    Wenn Sie bei uns online einen Kredit beantragen wollen, wird zunächst eine neutrale Konditionsanfrage bei der Schufa gestellt. Diese Anfrage erfolgt Schufa-neutral und hat keinen Einfluss auf Ihren Schufa-Score. Erst wenn Ihr Vertrag zustande gekommen ist und Ihr Kreditbetrag ausgezahlt wurde, wird die Aufnahme Ihres Ratenkredits an die Schufa gemeldet. Diese Meldung hat Einfluss auf Ihr Schufa-Scoring.

  • Ich habe per Post einen Kreditvorschlag erhalten. Ist auch ein davon abweichender Kreditwunsch möglich?

    Selbstverständlich können Sie auch einen davon abweichenden Kreditwunsch in Anspruch nehmen. Vermerken Sie dazu einfach den gewünschten Betrag, die Laufzeit oder die Ratenhöhe auf dem Antwortcoupon. Alternativ prüfen unsere Mitarbeiter gerne Ihre Anfrage telefonisch unter der Rufnummer 02161 9060–115.

  • Ist ein Kredit ohne Einkommensnachweis bei Santander möglich?

    Voraussetzung für die Aufnahme eines Kredites ist ein entsprechendes Arbeits- oder Renteneinkommen. Dies muss bei der Beantragung nachgewiesen werden.

  • Ist ein Kredit für Arbeitslose über Santander möglich?

    Voraussetzung für die Aufnahme eines Kredites ist, dass Sie volljährig sind und ein entsprechendes Arbeits- oder Renteneinkommen haben. Darüber hinaus dürfen keine negativen Merkmale in Ihrer Schufa-Auskunft eingetragen sein.

  • Ist ein Konto bei Santander nötig?

    Für die Beantragung eines Online-Kredits ist kein Girokonto bei der Santander notwendig.

    Bei einem bestehenden Kredit profitieren Sie von einem MySantander Account, um jederzeit Ihren Darlehensbetrag und Saldo, sowie Ihre Ratenfälligkeit zu Ihrem Kredit einzusehen.

    MySantander Account erstellen

  • Gibt es bei Santander Kredite ohne Zinsen / mit Negativzins / mit Minuszins?

    Bei dem BestCredit handelt es sich um einen günstigen Ratenkredit, der auch Zinsen beinhaltet.

  • Wo finde ich Informationen zu meinem laufenden Kredit?

    In Ihrem MySantander Account sehen Sie jederzeit Ihren Darlehensbetrag und Saldo, sowie Ihre Ratenfälligkeit.
    Haben Sie bereits den Zugang zum MySantander Online Banking? Dann geht es hier zum Login.

    Sie haben noch keinen MySantander Account?
    Registrieren Sie sich am besten gleich in 3 einfachen Schritten und behalten Sie jederzeit den vollen Überblick:

    1. Geben Sie Ihre E-Mail ​Adresse ein
    2. Bestätigen Sie Ihre Adresse​ per Code, den Sie in einer​ E-Mail erhalten haben
    3. Erstellen Sie Ihr​ persönliches Passwort

    Ihr Account ist erstellt und Sie können loslegen!

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Fragen rund um den Kredit

  • Ich wünsche eine Kreditaufstockung. Können Sie mir hierzu ein Angebot erstellen?

    Gerne unterbreiten wir Ihnen ein neues Angebot. Nutzen Sie hierfür unseren BestCredit Onlineantrag. Alternativ stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer 02161 9060–115 zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass die Voraussetzung für die Aufstockung eines Kredites ein Arbeits- oder Renteneinkommen ist.

  • Kann ich Sonderzahlungen auf meinen laufenden Ratenkredit einzahlen?

    Ja, Sie haben jederzeit die Möglichkeit Sonderzahlungen auf Ihren Ratenkredit zu leisten. Bitte beachten Sie, dass hier bis zu 1% der Sonderzahlung als Vorfälligkeitsentschädigung anfallen können.

    Detaillierte Informationen zu Sonderzahlungen auf Ihren Ratenkredit finden Sie in Ihrem MySantander Online Banking.

  • Kann ich bestehende Ratenkredite bei anderen Banken ablösen oder umschulden?

    Selbstverständlich erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zur Umschuldung bestehender Kredite.

    Gerne beraten wir Sie persönlich und direkt unter der Servicenummer 02161 9060–115.

  • Ist eine Finanzierung einem Ratenkredit gleichzusetzen?

    Ja, es handelt sich lediglich um zwei verschiedene Formulierungen.

  • Wie kann ich meine Adresse ändern?

    Ihre Adresse ändern Sie in den persönlichen Einstellungen von MySantander Online Banking und in der Mobile Banking App direkt und bequem selbst. Weitere Hinweise hierzu finden Sie auf unserer Seite „Adresse ändern“.

  • Kann ich mein hinterlegtes Lastschriftkonto ändern?

    Wenn Sie ihre Bankverbindung für Ihre Ratenfinanzierung ändern möchten, können Sie dies bequem in Ihrem MySantander Online Banking veranlassen. Das dort generierte Formular senden Sie bitte unterschrieben an uns zurück. Im Nachgang erhalten Sie einen Bestätigungsbrief zur Änderung Ihrer Daten.

    Sollten Sie Ihre Bankverbindung für eine Autofinanzierung ändern wollen, können Sie ein entsprechendes SEPA-Lastschriftmandat direkt mit Eingabe Ihrer TAN über das MySantander Online Banking erteilen.

  • Kann ich die Bankverbindung von Dritten hinterlegen?

    Eine Änderung auf eine dritte Person ist möglich. Bitte beachten Sie, dass wir hierfür einen schriftlichen Auftrag von Ihnen und der betreffenden Person unterschrieben benötigen. Zudem bitten wir um Übersendung einer gültigen Kopie des Personalausweises der dritten Person.

    Das entsprechende Formular finden Sie hier(0.4 MB, PDF).

  • Mein Name hat sich geändert, welche Unterlagen sind notwendig?

    Eine Änderung des Namens kann ausschließlich in Schriftform erfolgen. Ein Änderungsformular(73 KB, PDF) finden Sie auf unserer Internetseite.

    Nachfolgende Unterlagen benötigen wir, um die Änderung durchführen zu können:

    • Einen Nachweis über die Änderung des Namens (z. B. Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
    • Eine Personalausweiskopie (Vorder- und Rückseite) mit dem geänderten Namen
    • Ihre alte und neue Unterschrift

  • Kann ich den Kreditvertrag widerrufen?

    Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht und können den Kreditvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

  • Kann ich meinen Ratenkredit vorzeitig zurückzahlen und was kostet mich das?

    Ja, Sie können Ihren bestehenden Kredit jederzeit ganz oder teilweise (vorzeitig) zurückzuzahlen.

    Dem Darlehensgeber steht im Fall einer vorzeitigen Rückzahlung eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung zu, die in der Regel mit 1% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags bzw. bei einer verbleibenden Restlaufzeit von unter 12 Monaten in der Regel mit 0,5% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags berechnet wird.

    Detaillierte Informationen zu Sonderzahlungen auf Ihren Ratenkredit finden Sie in Ihrem MySantander Online Banking.

    Den Ablösebetrag für ihren bestehenden Ratenkredit können Sie sich einfach über Ihr MySantander Online Banking anfordern. Über die Summe und die Überweisungsformalitäten informieren wir Sie im Anschluss ihrer Anfrage schriftlich per Brief.

    Hinweis: Sofern Sie die schriftliche Zusendung des Ablösebetrages wünschen, möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass wir dem Finanzierungskonto eine entsprechende Gebühr gemäß unserem Preisverzeichnis(0.6 MB, PDF) belasten werden. Für die Anforderung der schriflichen, kostenpflichtigen Ablöse klicken Sie bitte hier.